KIBA-Archiv / Komische Oper Berlin

Man sollte beim Vorsingen nicht auf Originalität setzen

Veröffentlicht am 2. Apr 2021

Berlin, Deutschland
Philip Bröking(c)Jan Windszus Photography © Philip Bröking(c)Jan Windszus Photography © Philip Bröking(c)Jan Windszus Photography
KIBA-Archiv / Komische Oper Berlin

Man sollte beim Vorsingen nicht auf Originalität setzen

Veröffentlicht am 2. Apr 2021

Berlin, Deutschland
Wie werden an der Komischen Oper Berlin die künstlerischen Solovakanzen besetzt? Wie laufen die Vorsingen ab? Und worauf sollte man als Sänger*in achten - oder doch besser verzichten? Operndirektor Philip Bröking im KIBA-Interview mit Karen von Theapolis.

Wirkt sich Corona auf Ihre momentane Besetzungspolitik bzw. das Besetzungsverfahren aus? Eventuell sogar langfristig?
Es ist derzeit noch nicht klar, wohin das führt. Selbst wenn an der Komischen Oper nach dem 31.07. wieder gespielt werden darf, so bleiben doch die vorgeschriebenen Abstandsregeln, sodass es eine natürliche physische Limitierung des Angebotes gibt, die sich deutlich auf die Einnahmesituation auswirkt. An der Komischen Oper haben wir die kommende Saison gedrittelt. Das erste Drittel bis zum 31.12. haben wir, so wie es geplant war, komplett abg

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