Deine Filter

1 - 11 von 11 Ergebnissen

Wochenrückblick #23/19

Schritte vor und zurück

In dieser Woche scheint einiges in Bewegung geraten zu sein, so viel ist sicher. Sowohl was Tarifverhandlungen betrifft, als auch in Hinsicht auf Intendantenwechsel. Von wegen drohendes Sommerloch und so weiter. Es tut sich etwas. Was genau, erfährt man in diesem Wochenrückblick.

Wochenrückblick #19/19

Numerologie

Zahlen, Fakten, Freudentaumel? Nein, nein, nicht so schnell. Ist ja noch nicht Weihnachten! Wie steht es denn um die Arbeitsbedingungen auf und hinter den Bühnen? Gemischt, glaubt man Meldungen aus Chor-, Orchester- und Technikerkreisen.

Grips-Theater

Philipp Harpain wird neuer künstlerischer Leiter

Die Nachfolgefrage ist geklärt. Am Dienstag gab Grips-Theatergründer Volker Ludwig bekannt, dass der 48-jährige Harpain ab 2016 künstlerischer Leiter des Berliner Kinder- und Jugendtheaters wird.

Trauer um Franziska Steiof

Menschen – Die Regisseurin und Autorin Franziska Steiof ist vergangene Woche gestorben. Wie das Deutsche Schauspielhaus Hamburg mitteilt, stand sie zur Zeit im Probenprozess ihres neuen Stückes "Würmer", das am 22. Februar Premiere im Jungen Schauspielhaus haben sollte.

Autorenwettbewerb

Das Alter darf keine Rolle spielen

Vermischtes – Das Grips Theater hat die Altersbeschränkung beim aktuellen Autorenwettbewerb aufgehoben. Wie das Theater mitteilt, sollte der Wettbewerb den Nachwuchs fördern und war deshalb an eine Altersgrenze bis 40 Jahren der Bewerber geknüpft.

Der Faust 2013 wurde verliehen

Am Samstag wurde im Schiller Theater Berlin der Deutsche Theaterpreis "Der Faust" verliehen. Es wurden acht Preisträger ausgezeichnet:

Nominierungen für Theaterpreis DER FAUST 2013 stehen fest

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2013 wird am 16. November 2013 in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin zum achten Mal verliehen. Der undotierte Preis würdigt in acht Kategorien Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist.